Toiletten

Für Japaner sind Toiletten ganz wichtig! Denn sie schämen sich für jegliche Geräusche und Gerüche. Da aufgrund dessen die Spühlung oder das Wasser konstant betätigt wurde, musste eine Erfindung her. So kamen die Closomaten in beinah jedes japanisches Bad.

Der Closomat hat immer einen beheizten Ring. Natürlich kann man die Temperatur regulieren – wenn man denn die japanischen Zeichen verstehen würde ;-D Ganz ausschalten scheint unmöglich.

Der Wasserstrahl ist für die verschiedenen Geschäfte/ Geschlechter ausgelegt und kann in der Intensivität angepasst werden.

Gespült wird automatisch, wenn man vom Sitz aufsteht. Wir haben den Spühlknopf aber ehrlich gesagt manchmal gar nicht gefunden 🙂

image

Auf einem Bahnhof betätigte ich den Knopf „flashing sound“ und das entsprechend elektronische Geräusch erklang… Und wollte kaum mehr aufhören 🙂 Ich muss aber sagen, dass ich bisher noch nie jemanden im Bad hatte, der dieses Geräusch abspielt.

image

Aber nicht nur das Geräusch ist endlos: die Spülung läuft auch endlos und es geht unmengen Wasser durch. Es fühlt sich an, wie doppelt so viel wie bei uns und lässt sich für Kurzspülung auch nicht abschalten.

Manchmal gibt es auch Fernbedienungen…

image

…und auch die ganz einfachen Stehklo’s
image

Ein Kommentar zu „Toiletten

Hinterlasse einen Kommentar