Fr, 8.7.2016 – Yokohama – Nikko – Tokyo

Am Freitag zogen wir von Yokohama nach Tokyo: während Jochen das Hotel suchte und unser Gepäck ablud, wartete ich an der nächstgelegenen JR-Station, damit wir gleich aufbrechen konnten nach Nikko.

Blöderweise fand Jochen mich bei der Rückkehr aus dem Hotel nicht mehr: der Bahnhof Ueno war grösser, als wir dies gedacht hatten und so irrte er sicher eine halbe Stunde herum, bis ich zufällig ein offenenes Wifi fand, wo ich mich einloggte und sofort die Message von Jochen sah, dass er mich nicht findet: und ich hatte mich schon gewundert, warum das so lange dauert.. Im Zeitalter der Technik… Ohne Internet ist man manchmal halt doch bisserl aufgeschmissen…

Nikko liegt ca 2 Std nördlich von Tokyo und beherbergt wieder eine Tempelanlage, welche schön in den Wald eingebettet ist. Nikko ist bekannt für die Affen Figuren „einer hört nichts, einer sieht nichts, einer redet nicht“. Leider haben wir diese aber schlussendlich gar nicht gesehn.

IMG_0262

Es war heute bewölkt und Tröpfelte auch – das machte den Spaziergang hier wieder mystisch. Viele Touristen waren anzutreffen – trotzdem wollte niemand den Preis für das Passieren der berühmten roten Brücke bezahlen, wo schon Kaiser und sonstige Persönlichkeiten drüber gegangen sein sollen.

IMG_0255

Diese grossen „Laternen“ gibt es überall zu sehen: bis wir irgendwann merkten, dass dies glaub gar keine Laternen sind sondern nur so ähnlich gemacht sind: diese werden glaub benutzt um Sake zu gelagern.. Aber dies beim Tempel und ich rauhen Mengen? Wir wissen es nicht – aber schön sehen sie aus diese wuchtigen verziehrten Laternen 🙂

IMG_0292

Bald schon brachen wir den Heimweg an – um uns einmal mehr bei einer der Tausend Tafeln ablichten zu lassen, wo es immer Löcher für Köpfe hat, dass man sich in allen Situationen ablichten lassen kann: da müssen wir doch mitmachen!

_DSC8741

In Tokyo angekommen war es schon dunkel und wir hungrig: trotzdem war das spazieren durch die geschmückte Strasse in Richtung des sky Towers schön – und unterdessen auch wieder warm und trocken. Da wir wiedermal kein Restaurant fanden, obwohl es tausende davon gibt, landeten wir beim Inder: das erste mal nicht-japanisch in unseren Ferien!

Warum wir keine Restaurants finden? Nun, wir finden, sie sind nicht so gekennzeichnet, dass wir sie erkennen oder dann haben sie nur ein japanisches Menü, was es sehr schwierig macht oder wir fanden nur ausländische Restaurants: Mexikanisch, Tibetisch, Italienisch, chinesisch usw: aber wo ist der japanische Food?!?

Hinterlasse einen Kommentar